Liebe Wiesbadener, liebe Gäste von nah und fern,
als Schirmherr ist es mir eine ganz besondere Freude, Sie auf dem Schlossplatzfest in unserer Landeshauptstadt willkommen heißen zu dürfen. 2013 als „Wiesbadener Behindertentage“ ins Leben gerufen, findet diese Veranstaltung nunmehr zum siebten Mal statt und ist aus dem Wiesbadener Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Bereits zum zweiten Mal, habe ich die Ehre das Schlossplatzfest als Schirmherr begleiten zu dürfen. Wie auch in den Vorjahren haben die Organisatoren um Maiko Büchl vom „Interessenverband für Menschen mit Behinderung – Sunrise“ wieder ein tolles Programm erstellt, das zeigt wie vielfältig unsere Stadtgesellschaft ist.
„Fördern statt unterfordern“ ist das Leitmotiv des Schlossplatzfestes. Behinderte Menschen wollen ihr Leben frei und selbstbestimmt gestalten. Ihnen gehört ein Platz in der Mitte unserer Gesellschaft und nicht in der zweiten Reihe.
Inklusion und Teilhabe fängt im Alltag an. Das Schlossplatzfest in ein tolles Zeichen dafür, denn es ist mehr als „nur“ ein Aktionstag, der Belange von behinderten Menschen in den Fokus rückt. Es ist ein Bürgerfest, das zeigt, wie Inklusion gelebt und gelingt: in der Mitte unserer Gesellschaft – im Herzen unserer Stadt!
Bürgerliches und ehrenamtliches Engagement machen solche Veranstaltungen erst möglich. Ich bedanke mich bei allen Organisatoren, Ausstellern, Teilnehmern und nicht zuletzt Förderern, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.
Liebe Gäste, ich wünsche Ihnen viel Freude auf und an unserem Wiesbadener Schlossplatzfest. Genießen Sie die Atmosphäre und erleben Sie, wie Inklusion gelingt: in der Mitte unserer Gesellschaft und im Herzen unserer Stadt.
Ihr Ingmar Jung